MARKTSITUATION

VERTRIEB, KUNDENBEDARF, REGULATORIK.

Wachstum durch echtes Neugeschäft ist nur bedingt möglich. Eine nahezu konstante Anzahl an Kunden führt zu einem zunehmenden Wettbewerb bei gleichzeitig gestiegenen Serviceansprüchen. Zusätzliche regulatorische Anforderungen an die Qualität der Kundenbetreuung verstärken die Situation.

STRATEGIE

VERTRIEBSERFOLG DURCH BESTANDSKUNDENMANAGEMENT.

Steigende Vertriebsziele bei einem gesättigten Markt mit nahezu konstanten Vertrags- und Kundenzahlen bilden die zentrale Herausforderung im Vertrieb eines Versicherers, die durch die Auslagerung von Verwaltungstätigkeiten auf die Vertriebseinheiten noch verschärft wird.

 

Die Lösung liegt in einem aktiven Management zur nachhaltigen Aktualisierung historisch gewachsener Bestände. Mit dem Ziel, die Verwaltung zu vereinfachen und aktive Beratungszeit zu generieren, steigern wir die Effizienz durch selektive Automation sowie Prozessoptimierung und sorgen letztlich für eine rechts- und anforderungskonforme Bestandsbetreuung.

LÖSUNGSANSÄTZE

PROFESSIONALISIERUNG VON ORGANISATIONSSTRUKTUR, FÜHRUNGSVERSTÄNDNIS UND VERTRIEBSPROZESS


Gemeinsam mit den betroffenen Personen schaffen wir eine nachvollziehbare, klare Logik bezüglich der jeweiligen Rollen, Aufgabenfelder und Handlungsstränge. Dies bildet die Grundlage für strukturierten Vertriebserfolg, Automatisierungen und Optimierungen.



ÖKONOMISCHE BESTANDSENTWICKLUNG


Mithilfe von Automatisierung bei der Aktualisierung von Risikodaten und der rechtskonformen Umstellung historischer Verträge auf die neue Tarifgeneration erfolgt die Sicherung sowie der Ausbau des Bestands.



ZIELGRUPPENORIENTIERTE VERTRIEBSKONZEPTE


Wir unterstützen Vermittler dabei, ein klares Bild ihrer Zielgruppe zu erlangen, um diese zu verstehen und somit auf Augenhöhe kommunizieren zu können. Der hieraus abgeleitete Kundennutzen bildet den Mittelpunkt des unternehmerischen Handelns. Somit können Lösungen geschaffen, anstatt Produkte vertrieben werden.



TRAINING / WEITERBILDUNG


Mithilfe integrierter Trainingskonzepte, in denen die verschiedenen Elemente der Kommunikation und des erfolgreichen Vertriebs angewandt werden, stellen wir die Erreichung von Zielen sicher. Die Begleitung bei der Umsetzung nach dem Training ist elementarer Bestandteil unserer Philosophie, denn ein Seminar oder Training kann immer nur einen ersten Impuls geben.



BEISPIELE AUS DER PRAXIS

Aufbau von umfassenden Vertriebsansätzen zur produktneutralen Kundenansprache einer definierten, abgegrenzten Zielgruppe mithilfe von übergreifenden Themen.

Interaktive, digitale Risikoerfassung über alle Sparten im Firmenkundensegment. Automatisierte Visualisierung der Lösungs-/Empfehlungspräsentation auf Basis des ermittelten Absicherungsstatus.

Durchführung von Trainings zur Steigerung des Vertriebserfolgs durch die professionelle Analyse der Zielgruppe und einer hieraus abgeleiteten, strategischen Kommunikation. Entwicklung zahlreicher, umfassender Schulungskonzepte zur Umsetzung durch interne Trainer unserer Kunden.

Konzeption und Erstellung digitaler Werkzeuge für den Vertrieb, die bei der Ansprache, der Situationsanalyse sowie der produktunabhängigen Beratung des Kunden unterstützen: Ansprache-Impulse, professionelle Ergebnisdarstellung, IDD-konforme Dokumentation inkl. Anbindung an vorhandene Rechenkerne und Bestandssysteme.


INTERESSE?

NEUE WEGE BEGINNEN MIT DEM ERSTEN SCHRITT.

Sie möchten Zukunftslösungen nicht länger dadurch entwickeln, indem Sie gewohnte Methoden anwenden und mit den üblichen Brancheninsidern zusammenarbeiten? Lassen Sie uns gemeinsam bisherige Denkweisen durchbrechen und somit verhindern, dass Ihre Ergebnisse von wiederkehrenden Mustern bestimmt sind.

 

Wir freuen uns darauf, Sie kennen zu lernen und über gemeinsame Ansatzpunkte zu sprechen.

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